back home

Sonntag, 20. Mai 2012

[Simon] Sabah (Malaysia) und Brunei

In Sulawesi bestig ich den naechsten "Dampfer" in Richtung Borneo. Als der nach einem Tag und zwei Nachete in Nunukan (Indonesischer Teil Borneos) war, fuhr ich mit einem kleinen Boot ueber die Grenze nach Sabah (Malaysia).

 sieht von aussen einiges schoener aus als von innen
Dort gibts einiges in der Natur zu sehen, allerdings zum Teil zu unglaublichen Preisen. Ich hab mich dann auf den Jungel bei Sukau beschraenkt, wobei ich gleich Glueck hatte und bei einer Bootstour viele Affen und Elefanten sah.
 diese Nasenaffen findet man nur noch auf Borneo

Begegnung mit einer Elefantenherde

Nach einem kurzen Zwischenstop in Kota Kinabulu brachte mich ein Bus weiter nach Brunei, wo ich mich mit diesem unbekannten Sultanstaat naeher vertraut gemacht habe. Ein sehr schoenes und interessantes Land, das vom Oel lebt und es auch gerne zeigt. Der Palast vom Sultan ist zum Beispiel der groesste Palast der Welt (dreimal groesser als der Buckingham Palace) und hat unglaubliche 1788 Zimmer.
 auf dem Fischmakt in Kota Kinabulu
 
 Blick auf den Regenwald von Brunei
 
 goesstes Wasserdorf der Welt (auch Venedig Asiens genannt)
 
 Waterfront von Bandar Seri Bagawan (Hauptstadt)

 Mosche mit eigenem Eingang fuer den Sultan (inkl. Rolltreppe)

 Brunei bei Nacht

Da in Brunei Alkohol strengstens verboten ist, geht man uebers Wochenende zum Feiern einfach nach Malaysia. Klar, dass ich mir das nicht nehmen liess und zwei Tage in Labuan (Malaysia) verbrachte. Diese Insel ist zudem noch steuerfrei, so dass unter anderem Alkohol, Zigaretten oder auch das eine oder andere Maedchen gehandelt wird.
 Feiern mit Bruneianern ;-)

 das Oel sprudelt fleissig (hier in Labuan/ Malaysia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen