back home

Donnerstag, 24. Mai 2012

[Raffael] Von Penang nach Melakka

Nach einigen Tagen in Georgetown/Penang habe ich die Insel Richtung Sueden verlassen. Auch auf dem Rueckweg habe ich die Faehre der Bruecke vorgezogen. Diese ist immerhin 13.5km lang und verfuegt wohl nur ueber Autobahn, also nicht unbeding das, was man sich unter Fahrradgerecht vorstellt.


auf dem Wasser gebaute Mosche in Penang

Georgetown bei Nacht

Fried Noodles -- gut und guenstig
Fahrradtechnisch konnte mich Malaysia nicht zu 100 Prozent ueberzeugen, da die Landschaft oft recht eintoenig ist (Palmoelplantagen so weit das Auge reicht) und der Verkehr auch einiges dichter als in Thailand ist. Auch das Wetter war nicht wirklich optimal, ich musste oft Pausen machen da es so stark geregnet hatte, dass ich kaum noch etwas sah. 

irgendwo in Malaysia

leider spielt das Wetter nicht immer mit
Eine Pause legte ich in Lumut ein, wo ich die Insel Pulau Pangkor besichtigte. Ausser einigen Affen habe ich auf der Insel aber nicht viel interessantes gefunden. Vielleicht war ich auch einfach auf der falschen Seite.

fotografiert der uns gerade???
Von Lumut fuhr ich weiter nach Klang. Ich habe mir ueberlegt nach Kuala Lumpur mit dem Rad zu fahren, mich dann aber dagegen entschieden. Klang ist eine kleinere Stadt suedlich von Kuala Lumpur, welche an das S-Bahn Netz von der Hauptstadt angeschlossen ist und viel weniger Verkehr als diese hat. Ich habe also dort ein Hotel bezogen und bin zwei mal fuer einen halben Tag mit dem Zug in die Metropole gefahren. Kuala Lumpur beeindruckt vor allem durch die vielen Hochhaeuser.

eine weitere Mosche in Klang, nahe Kuala Lumpur


Petronas Tower, Kuala Lumpur

die Malls sind riesig, da kann man ruhig auch mal eine Achterbahn unterbringen

es wird Nacht ueber Kuala Lumpur

wegen diesem Foto habe ich die Monorail verpasst...

zurueck in Klang
Von Klang waren es dann nur noch zwei Tage weiter nach Melakka. Hier habe ich die letzten vier Tage verbracht. Eigentlich waeren nicht so viele noetig, aber die multikulturelle Stadt ist schoen ruhig und ich habe ein schoenes Guesthouse gefunden. Ausserdem hatte ich eh genug Zeit da ich erst am 27. mit Simon in Singapur verabredet bin.

links und rechts nur Palmoelplantagen, kann ziemlich langweilig sein

Gefaengnis oder Hotel? Konnte ich mangels Rezeptionisten leider nicht herausfinden

Moscheen und Chinesische Tempeln, multikulturelles Melakka

auch ein Seemann kann mal von der Strasse / Kanal abkommen

schoen beleuchteter Kanal, Melakka

viele Gebauede sind kreativ bemahlt, Melakka
Von Melakka sind es nur noch ca. 250km bis nach Singapur. Morgen werde ich den ersten Teil der Strecke in Angriff nehmen. In drei ruhigen Tagen sollte ich dann termingerecht in Singapur angkommen und kann so auch meine letzten Tage auf dem Fahrrad noch in Ruhe geniessen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Beiden.
    Macht immer wieder Spass eure Reise zu beobachten.
    Schon bald sieht man euch wieder...

    Macht weiter so...

    Grüsse aus St. Gallen

    Denise und Stefan

    AntwortenLöschen