back home

Sonntag, 15. April 2012

[Raffael] Von PhnomPenh nach Siem Reap und Bangkok

Nachdem ich die bedrueckenden Sehenswuerdigkeiten von PhnomPenh (Foltergefaengnis S21, Killing Fields der Roten Kmehr) angeschaut habe, habe ich mich auf den Weg nach Siem Reap gemacht, wo Angkor Wat und viele weitere Tempel auf mich warteten. Die Strasse dorthin war eigentlich sehr unspektakulaer, keine Steigungen von mehr als 2-3 Meter (ausser einer Bruecke), dafuer viel Verkehr und viele freundliche Leute am Strassenrand.
In Siem Reap habe ich einige Tage Pause gemacht, was ich vor allem dazu genutzt habe, die Tempel von Angkor Wat zu besichtigen, wirklich unglaublich was da gebaut wurde...
Von Siem Reap musste ich dann leider den Bus bis nach Bangkok nehme, dafuer bin ich so rechtzeitig zum Thailaendischen Neujahr in Bangkok gewesen. Wirklich unglaublich wie das hier gefeiert wird. Ganz Thailand ist eine riesige Wasserschlacht, und alles verlaeuft voll friedlich. Trotzdem habe ich mich entschieden, das Fahrrad fuer diese Zeit in den Keller (oder besser gesagt Rezeption) zu stellen, viele Thais sind einfach zu betrunken um sich mit dem Rad auf die Strasse zu getrauen. Von Bangkok machte ich dann noch einen Abstecher nach Ayutthaya, wo das Neujahr noch extremer gefeiert wird. Die Thais feiern dieses Fest ganze drei Tage (in gewissen Gegenden auch sieben), jeder laueft mit einer Wasserpistole, einem Kuebel voll Wasser oder einem Topf Farbe durch die Strasse und jeder der vorbei laeuft wird nassgespritzt oder angemahlt. Wenn man als Tourist an Plaetzen mitfeiert, wo sonst nur die Einheimischen feiern, kommt man natuerlich doppelt oder dreifach dran. Das fuerte auch dazu, dass ich die letzten beiden Abende jeweils voll bekleidet duschen gehen konnte, da ich von oben bis unten mit Farbe vollgemahlt war.
Morgen steige ich wieder einmal aufs Fahrrad, falls ich das Fahren noch nicht verlehrnt habe, schliesslich will der Sueden Thailands noch entdeckt werden...
S21 sieht heute wieder wie eine friedliche Schule aus, war aber vor einigen Jahren eines der schlimmsten Foltergefaengnisse der Welt




auch die Killing Fields in PhnomPenh sehen heute wieder friedlich aus

die wohl groesste Steigung in Kambodscha ;-)

ohne Worte -- die Tempel um Angkor Wat



alles was Spass macht wird verboten...





die Tempel von Ayutthaya


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen