back home

Montag, 23. April 2012

[Raffael] Von Bangkok in den Sueden

Damit es Marco und Ruedi im Systemtechnikpratikum nicht allzu langweilig wird, schreibe ich wieder mal einen Eintrag in den Bog. Am Montag Morgen frueh mache ich mich auf den Weg aus Bangkok raus. Ich habe mir einige Sorgen gemacht, wie ich aus Bangkok rauskommen soll, da die riesen Stadt ziemlich viel Verkehr hat. Dazu soll es schwierig sein, die Stadt zu verlassen, ohne eine der Hochstrassen zu benutzten, welche fuer Radfahrer nicht allzu geeignet sein sollen. Meine Sorgen erweisen sich als grundlos, bereits nach etwa 2 Stunden bin ich aus der Stadt raus und fahre auf einer Hauptstrasse richtung Sueden. Den ganzen Tag  bleibe ich allerdings auf der viel befahrenen Strasse, was mit dem zusaetzlichen Gegenwind nicht unbedingt Spass macht.
Am naechsten Tag kann ich die Hauptstrasse verlassen und meine Reise auf einer kleinen Strasse, welche vor allem durch Salz und Schrimps Farmen fuehrt, vortsetzen. Leider wird dafuer der Gegenwind staerker und ich muss vorne meistens auf dem zweiten statt dritten Kranz fahren obwohl es total flach ist. So komme ich ziemlich demotivert in Cha-Am an, wo ich dafuer das erste mal seit Monaten im Meer baden kann. Die Stadt ist mir allerdings nicht allzu sympatisch. Zwar hat es viele thailaendische Touristen aber auch viele alte unattraktive Europaer welche mit jungen huebschen Thai Maedels durch die Strasse ziehen...
Ich mache mich also wieder auf Richtung Sueden. Ich muss nochmals 3 Tage auf die Hauptstrasse da es in diesem Bereich einfach keine Nebenstrassen gibt. Immerhin faellt der Gegenwind fast vollstaendig weg und die Landschaft wird immer schoener.
Ab Chumphon fahre ich dann wieder auf einer kleineren Strasse durch das Landesinnere. Hier werde ich wieder alle paar Minuten freundlich gegruesst und die Landschaft ist einfach der Hammer. Ab und zu muss ich allerdings eine Pause einlegen weil der Regen in den Tropen ziemlich stark sein kann und die Sicht dann gegen Null geht. Waehrend kleineren Regenguessen bleibe ich jedoch einfach auf dem Fahrrad, ein Regenschutz bringt nichts, bei weit ueber 30 Grad und dieser Luftfeuchtigkeit wuerde man wohl mit Regenschutz schneller vollstaendig durchnaesst werden als ohne. Ausserdem kann einen ein bisschen Regen angenehm abkuehlen.

Nach zweit Tagen durch das Landesinnere komme ich am 22. April in Ranong an. Gutes Timing, darf ich doch genau bis zum 23. April in Thailand bleiben. In Thailand bekommt man bei Einreise ueber Land ein Visum fuer 15 Tage an der Grenze. Man kann diese 15 Tage zwar teuer verlaengern lassen, der einfachere Weg ist es aber, einfach kurz auszureisen um erneut ein 15 Tage Visum an der Grenze zu erhalten. Ich nehme also ein Boot und fahre nach Myanmar. Dort bekomme ich sogar einen Einreisestempel um zwei Wochen im Land zu bleiben. Ein bisschen bereue ich, dass ich das Gepaeck und Fahrrad in Thailand gelassen habe, koennte man in zwei Wochen doch eine schoene Tour durch dieses Land machen. Ich habe erwartet, dass ich nur einen Stempel fuer einen Tag erhalten wuerde. Der Grenzbeamte erklaert mir allerdings, das ich mit meinem Einreisestempel die Stadt nicht verlassen duerfe, ich muesse immer in einem Umkreis von 5km der Immigration bleiben. Wolle ich in die Hauptstadt, muesse ich nach Bangkok und mir ein Visum holen. Dann duerfe ich allerdings nur in die Hauptstadt fliegen. Wolle ich mit dem Boot dorthin fahren, muesse ich eine Spezialbewilligung haben, diese gibt es nur im Praesidentenbuero. Was ich alles fuer Permits brauche, um mit dem Rad eine Tour zu machen, frage ich dann gar nicht mehr. Ich verlasse das Land wie geplant am selben Tag noch. Das Ziel des Ausflugs ist ja auch erfuellt, ich darf weitere 15 Tage in Thailand bleiben.



suedlich von Bangkok gibt es viele Farmen fuer Salz und Schrimps

dieses Schild sehe ich 2 1/2 Tage nachdem ich aus Bangkok rausfuhr, bin ich  etwa nach dem Mittagessen auf die falsche Seite losgefahren?

aha, die Kilometerangaben oben gelten also nur, wenn man eine n U-turn hinlegt...

wer sagt eigentlich, dass Thailaendische Straende ueberfuellt sind?

selbe Frage wie oben -- Strand von Thap Sakae

so macht Radfahren Spass

runter, nur damit es nachher wieder rauf geht

ab Chumphon wird es huegelig

der Regen zwingt mich ab und zu eine kleine Pause zu machen

auf nach Myanmar, wohl eine der schoensten Grenzen der Welt

Uferpromenade in Myanmar, leider ohne Fahrrad

Kawhtoung von oben

und schon geht es wieder zurueck nach Thailand


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen