back home

Dienstag, 13. März 2012

[Raffael] Fahrradkauf und erste Tage auf dem Rad

Nachdem Simon den Bus nach Sueden genommen hat, bin ich erst einmal in Vientianne geblieben. Schliesslich musste ich einen fahrbahren Untersatz fuer die naechsten Wochen finden. Das ist in Laos nicht ganz so einfach wie es sich anhoert. Zwar gibt es an jedem Ecken einen Shop der Motorroller verkauft, aber Fahrraeder sind nur schwer und vor allem nur in sehr bescheidener Qualitaet zu finden. Im Reisefuehrer gab es zwar den Tipp, bei einem Franzosen vorbeizuschauen, welcher gute Raeder im Sortiment haben sollte. Leider hatte dieser Franzose seinen Laden nie offen als ich vorbeischaute. Schliesslich habe ich dann aber doch noch ein Rad gefunden, mit welchem ich mich auf die Strasse traute. Zwar ziemlich teurer aber dafuer konnte ich auch noch eine Radtasche bekommen, welche ich hinten auf das Rad binden kann.
Am 4. Maerz fuhr ich Vormittags aus Vietianne fuer meine erste Etappe und folgte 3 Tage lang dem Mekong richtung Osten. Danach fuhr ich zum KeoNeua Pass, welcher Laos und Vietnam verbindet. Bereits vor der Passhoehe wurde das Wetter immer schlechter und als ich schliesslich an der Grenze ankahm, war es windig, regnerisch und fuer die Tropen auch sehr kalt. Die ersten 30 Kilometer in Vietnam fuhr ich nach TaySon wo ich ein Hotel bezog, warm duschte und mich auf den Weg zu einem Internetcafe machte. Dort schaute ich in den Wetterbericht fuer diese Region, die naechsten 5 Tage nur Nass und kalt. Kurzerhand entschloss ich mich, wieder den Bus zurueck zum Mekong zu nehmen und diesem weiter zu folgen. Hier ist das Wetter besser und ich bin schon im Maerz in Kambodscha, wo es im April immer heisser werden wird. An der Stelle, wo ich den Anstieg zum Pass vor 4 Tagen in Angriff genommen hatte lies ich mich wieder absetzten und fuhr weiter nach Thakhek, von wo aus es jetzt weiter Richtung Sueden gehen wird.


meine ersten Meter auf dem Bike

dem Mekong entlang ist es noch schoen flach

durch den Urwald richtung KeoNeua Pass

Kong Lor Cave


das schlechte Wetter wird bereits in Laos angekuendigt

Boote aus Bombenhaelften in Laos

ich konnte der Versuchung wiederstehen...




2 Kommentare:

  1. Oh nein Rafi komm zurück, du hast deine Kamera vergessen!

    AntwortenLöschen
  2. Raffi d'Kamera nie us de auge loh süscht passiert sglich wie mitem Autoradio ;-)

    Göki

    AntwortenLöschen